Anwalt


Patentanwalt Dr. Franke ist Patentanwalt und Spezialist in den Fachbereichen Chemie und Biotechnologie mit langjährige Erfahrung im Bereich des gewerblichen Rechtschutzes. Nach seiner Ausbildung in zwei  Münchener Anwaltskanzleien war er als Patentanwalt in einer US-Anwaltssozietät tätig. Dr. Franke arbeitete unter anderem an Rechtsstreitigkeiten und Begutachtung von europäischen und US-Patenten in  München, Boston und Atlanta. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Ausarbeitung von deutschen dund europäischen Patentanmeldungen, die Betreuung von Patenterteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt (EPA) sowie dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), die Betreuung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit erteilten europäischen und deutschen Patenten, die Anfertigen von Gutachten, sowie die anwaltliche Beratung im Bereich Markenrecht.

Vor seiner Ausbildung zum Patentanwalt war Dr. Franke lange Zeit als Wissenschaftler im In- und Ausland tätig und hat dabei neben sprachlicher und interkultureller Erfahrungen sehr fundiertes Fachwissen ausbauen können. Sein technisches Interesse liegt vor allem in folgenden Bereichen:

  • Chemie
  • Gerätebau, Mechanik, Werkzeuge
  • Kunststoffe, Textilprodukte, Produkte des täglichen Lebens
  • Pharmazie, neue Medikamente
  • Medizinische Geräte, Stents, Implantate

Dr. Franke hat mit Schwerpunkt Bioorganische Chemie am Institut für Biotechnologie des Forschungszentrums Jülich und der Universität Bonn promoviert (summa cum laude). Von 2001 bis 2004 war er als Forschungswissenschaftler in der Arbeitsgruppe von Professor Chi-Huey Wong am renommierten Scripps Research Institute (TSRI) in La Jolla/USA tätig. Dr. Franke ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Chemie und Enzymtechnologie.

Dr. Franke spricht fließend Englisch, Französisch und Deutsch.